dsl.preisvergleich.de

Goodbye Roaming: Vodafone streicht Auslandsgebühren

Foto Vodafone streicht die Roaming-GebührenGute Nachrichten für alle Reisenden in Europa: Der Telekommunikationsriese Vodafone verzichtet demnächst weitgehend auf Roaming-Gebühren innerhalb der EU. Die Aufschläge fallen bei Telefonaten und Datenverkehr an. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum LTE-Netz.

Düsseldorf - Der Telefonkonzern Vodafone Deutschland will für viele seiner Kunden die Extragebühren für die Handynutzung im EU-Ausland abschaffen. „Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab“, sagte der Vorsitzende der Vodafone-Geschäftsführung, Hannes Ametsreiter, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe).

Roaming-Gebühren vor dem Aus

Der Wegfall der Roaminggebühren für die Tarifkunden komme zum 14. April, ergänzte ein Vodafone-Sprecher. Bei Prepaid-Karten sei dieser Schritt für Ende April vorgesehen.

Die Roaming-Gebühren in der EU fallen nach ein Beschluss des Europaparlaments am 15. Juni kommenden Jahres weg. In einem Zwischenschritt sinken die Kosten für das mobile Telefonieren, den SMS-Versand und das Internetsurfen im EU-Ausland bereits zum 30. April 2016. Dann sind Aufschläge von fünf Cent pro Minute für abgehende Anrufe, zwei Cent pro SMS und fünf Cent pro Megabyte Daten jeweils plus Mehrwertsteuer erlaubt.

Schnelles Internet für alle

Außerdem wurde bekannt, dass Vodafone sein ultraschnelles LTE-Netz für alle Privatkunden öffnen werde. Kunden mit neuen wie bestehenden Verträgen sowie Prepaidkunden könnten dann – ein entsprechendes Endgerät vorausgesetzt - mit maximaler LTE-Geschwindigkeit von bis zu 225 Megabit pro Sekunde surfen, sagte Ametsreiter. Die Öffnung des LTE-Netzes komme ebenfalls am 14. April.

Wie Vodafone-Kunden schon jetzt ihre Internetgeschwindigkeit verbessern können, zeigt das folgende Video:

Quelle: YouTube/Vodafone Deutschland

Text: dpa/pvg