Sie ziehen um? Dann möchten Sie sicher auch am neuen Wohnort nicht auf Ihr DSL verzichten! Doch auch wenn DSL etwas nicht Greifbares ist, nicht in die Kiste gepackt und transportiert werden muss, kann es sein, dass Sie mit DSL Umzugskosten konfrontiert werden. Hier erfahren Sie, welche Kosten für Sie entstehen können und wie diese unter Umständen auch vermeidbar sind.
Die Telekom verlangt beispielsweise Umzugskosten in Höhe von 69,90 Euro (Pauschale). Bei Vodafone und 1&1 müssen Sie 59,90 Euro bezahlen, während der DSL-Umzug bei o2 auch gratis sein kann.
Die Mindestlaufzeit ist ein wichtiger Vertragsbestandteil, den Sie unbedingt beachten sollten. Bei manchen Anbietern läuft sie einfach weiter. Andere Provider versuchen, Ihnen eine neue Vertragslaufzeit zu geben, was natürlich vor allem dem Provider nützt. Ein Sonderkündigungsrecht haben Sie beim DSL-Umzug nicht generell. Sollte der Anbieter allerdings die Geschwindigkeit, die Ihnen laut Vertrag zugesichert ist, am neuen Wohnort nicht zusichern können, dürfen Sie den Vertrag kündigen, da eine wichtige Vertragsgrundlage weggefallen ist. Hier lohnt es sich, sich nach einem neuen Anbieter umzusehen, der Umzugsservice und Kündigung beim alten Anbieter übernimmt und nicht selten sogar günstige Konditionen bietet!