dsl.preisvergleich.de

Telekom im Test

Im Telekom Test wird der größte DSL-Anbieter Deutschlands bewertet. Ihr Ruf wird durch gute Testergebnisse auch immer wieder bestätigt. Hierzulande gibt es keinen Anbieter mit einem vergleichbar dichten DSL-Netz. Durch Vectoring will die Telekom die DSL-Technik auch in naher Zukunft noch weiterhin nutzen und nicht sofort auf Glasfaser umsteigen.

Telekom Testnoten - Bewertungen im Detail

Im Breitband Test der Connect aus dem Jahr 2016 erhielt die Telekom für das DSL-Netz das Urteil "Sehr Gut". Auch das Mobilfunknetz kann überzeugen und bekam 2016 ebenfalls die Bestnote.

  • Auszeichnungen der Telekom: Die Stiftung Warentest DSL Bewertung vergab ihr Gütesiegel für den Internet-Testsieger 2016.
  • Service: Auch der Kundenservice kann voll überzeugen und erhält für die "Anmeldung und Einrichtung" ebenfalls ein "Sehr Gut".
  • Wechsel des Anbieters: Der Wechsel ist erst dann möglich, wenn die Vertragslaufzeit beim alten Anbieter abgelaufen ist. In der Regel sind dies 24 Monate - und auch die Telekom stellt keine Ausnahme dar.
  • Kündigung des Anbieters: Wenn Sie Ihren Anschluss kündigen möchten, geht dies ganz einfach. Alle Tarife haben eine Kündigungsfrist von einem Monat, wobei die Mindestvertragslaufzeiten Berücksichtigung finden.

Bewertung und Test der Telekom

  • Verfügbarkeit und Netzabdeckung: Die Netzabdeckung im Bereich Telekom DSL ist deutschlandweit sehr gut. Interessenten, die vor Ort selbst nachschauen möchten, machen dies auf unserer Seite zur Telekom Verfügbarkeit. Dort stellt die Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung für den Telekom Test bereit.
  • Aktuelle Preise: Aktuell gibt es drei MagentaZuhause-Tarife der Telekom. Sie sind 16, 50 und 100 Mbit/s schnell (und bieten 2,4, 10 und 40 Mbit/s im Upload. Der Grundpreis beträgt jeweils 19,95 Euro im Monat, erst nach sechs Monaten erhöhen sich die Preise auf 34,95, 39,95, und 44,95 Euro.
  • Geschwindigkeit: Aktuell bietet die Telekom mindestens 16 und maximal 100 Mbit/s im DSL-Netz an. In naher Zukunft sollen jedoch 250 Mbit/s schnelle Verbindungen dazukommen. Diese werden ebenfalls über Kupferkabel realisiert, sodass keine neuen Leitungen notwendig sind.

Bewertung des Service

  • Hotline Erreichbarkeit und Kontaktmöglichkeiten: Die Hotline der Telekom in Bezug auf Beratung und Bestellung ist über die 0800 3303000 zu erreichen. Zu erreichen ist der Service jeden Tag von 8:00 bis 22:00 Uhr. Der Service für Bestandskunden steht über die 0800 3303000 bereit.
  • Dauer der Bearbeitung: Natürlich versucht die Telekom, eventuelle Störungen schnellstmöglich zu beheben. In schwierigen Fällen, in denen ein Techniker vorbeikommen muss, kann es bis zu 48 Stunden dauern. Die meisten Störungen werden aus der Ferne behoben. Neue DSL-Verbindungen benötigen einige Wochen, bevor sie am Zielort verfügbar sind.
  • Installationsservice: Im Paket inbegriffen ist, auf Wunsch, ein Installationsservice für 99,95 Euro. Kunden sind nicht gezwungen, den Installationsservice in Anspruch zu nehmen. In jedem Fall fällt jedoch ein Bereitstellungspreis von 69,95 Euro an.

Kundenerfahrungen

  • Zufriedenheit allgemein: Kunden wählten 2016 die Telekom sowohl im Bereich Festnetz als auch TV und Mobilfunk jeweils an die Spitze. Zu diesem Ergebnis kam die Zeitschrift Connect und deren 21.060 Leser. Auch in Hardwarebereichen wie "Bester Router" und "Bestes Smart Home" gewann die Telekom vor den anderen Probanden.
  • Verbindungstest und Störungen: Bei Störungen hilft ein Anruf bei der technischen Hotline der Telekom. Im deutschlandweiten Vergleich hat die Telekom eine der höchsten Zufriedenheitsraten bei ihren Kunden, was auch auf den guten Service zurückzuführen ist.
Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.7/5
  • 13566 Bewertungen abgegeben

  • 94.38% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen