dsl.preisvergleich.de

o2 DSL Angebote & Tarife

Logo o2

o2

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80992 München

Telefon: 089 787979400

Link zum Anbieter »

o2 DSL ist eine Marke der Telefónica Deutschland Holding, die Ihnen neben o2 DSL und Festnetz auch Angebote für Mobilfunktarife ermöglicht. Darüber hinaus können Sie bei dem Mobilfunk- und Internetanbieter o2 auch Mobiltelefone kaufen. Die seit 2002 in Deutschland existierende Marke gehört seit 2005 zur spanischen Telefongesellschaft Telefónica. Vorher war o2 unter dem Namen Viag Interkom bekannt, deren Gründung 1995 erfolgte.

Eine Besonderheit des DSL-Anbieters o2 war die sogenannte Homezone, unter der Sie als Kunde über eine Festnetznummer innerhalb eines bestimmten Gebietes zu erreichen waren. Das war für den Anrufer günstiger. Umgekehrt war es für die Vertragskunden günstiger, aus der Homezone heraus zu telefonieren.

DSL Tarife von o2

Das Unternehmen vermarktet seit Oktober 2018 fünf o2 DSL Tarife, die die Bezeichnung "My Home" S bis XL tragen. Die Tarife spiegeln gleichzeitig das o2 VDSL Angebot wieder und unterscheiden sich nach Young-Tarifen für junge Leute und klassischen my Home Tarifen mit Internet- und Festnetz-Flatrate in alle Netze. Vorher gab es vier o2 Tarife mit den Bezeichnungen All-In S (bis 8 Mbit/s), All-In M (bis 16 Mbit/s), All-In L (bis 50 Mbit/s) und All-In XL (bis 100 Mbit/s) und einen zusätzlichen Young-Tarif mit bis zu 8 Mbit/s im Download.

  • o2 DSL my Home S: Maximalgeschwindigkeit im Download 10 Mbit/s, im Upload 2,4 Mbit/s. Inklusive Festnetz-Flatrate
  • o2 DSL my Home M: maximale Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s, maximale Upload-Geschwindigkeit 10 Mbit/s. Inklusive Festnetz-Flat
  • o2 DSL my Home L: maximale Download-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s, maximale Upload-Geschwindigkeit 40 Mbit/s. Inklusive Festnetz-Flat
  • o2 DSL my Home XL: maximale Download-Geschwindigkeit von 250 Mbit/s, maximale Upload-Geschwindigkeit 40 Mbit/s. Inklusive Festnetz-Flat

o2 DSL Young Tarife

Die Young Tarife richten sich an Auszubildende, Schüler und Studenten bis 28 Jahre und sind mit 24 Monaten bzw. mit einem 1 Monat Vertragslaufzeit buchbar. Bei einer Laufzeit von 1 Monat können Sie die Tarife faktisch monatlich kündigen. So bleiben Sie gerade im Studium und in der Ausbildung sehr flexibel. Sie erkennen die Angebote an der Zusatzbezeichnung "Flex".

o2 my Home Tarife mit Flex-Option

Die my Home Flex Tarife haben keine Mindestvertragslaufzeit und sind jederzeit monatlich kündbar. Bei den Young-Tarifen gewährt Ihnen der Anbieter einen zusätzlichen Rabatt für junge Leute. Dieser fällt bei den klassischen o2 my Home Tarifen weg. Allerdings gewährt PREISVERGLEICH.de einen zusätzlichen Cashback von bis zu 130 Euro und einen Aktionsvorteil in Höhe von bis zu 120 Euro (Stand: Juni 2021). Die Angebote sind zeitlich begrenzt.

  • My Home S Flex (DSL): max. 10 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload, Telefon-Flat in das deutsche Festnetz
  • My Home M Flex (DSL): max. 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload, Telefon-Flatrate in das deutsche Festnetz
  • My Home L Flex (DSL): max. 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload, Telefon-Flat in das deutsche Festnetz
  • My Home XL Flex (DSL): max. 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload, Telefon-Flat in das deutsche Festnetz

Mit der Flex-Option haben Sie die Möglichkeit anstatt eines 24 Monats-Vertrages einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit zu wählen. Somit haben Sie absolute Flexibilität und sind nicht für Jahre an den Internetanbieter o2 gebunden. Dafür sind die o2 Flex Tarife regulär etwas teurer, wobei Sie mit jedem Internet Tarif Highspeed-Internet nutzen.

o2 DSL Vertrag

Die DSL Tarife sind wie bereits erwähnt mit und ohne Vertragslaufzeit erhältlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 bzw. 24 Monate. Die Tarife mit Vertragslaufzeit sind mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündbar. Tarife ohne Vertragslaufzeit können Sie innerhalb von vier Wochen zum Monatsende kündigen. Verpassen Sie die Frist, verlängert sich Ihr Vertrag für das o2 Internet automatisch um 1 bzw. weitere 12 Monate bei einem 24 Monats-Vertrag. Den o2 Vertrag können Sie einfach und bequem online abschließen.

o2 Homebox

Nachdem Sie die o2 Homebox mit Strom versorgt haben und der Konfigurationsassistent auf der mitgelieferten CD den Anschluss der Box sichergestellt hat, übernimmt der Einrichtungsassistent alles Weitere. Als DSL-Nutzer brauchen Sie lediglich den Anweisungen folgen. Nach erfolgter Einrichtung des WLAN-Routers sollten Sie die o2 Service Suite installieren, die vollautomatisch die Einrichtung und Optimierung des WLAN übernimmt. Treten im Laufe der Zeit Fehler auf, werden diese erkannt und behoben. So ist immer ein optimaler Zugang zu DSL und Internet vorhanden. Darüber hinaus können Sie über die Bedienoberfläche der HomeBox die Einstellungen auf dem Rechner abspeichern.

Kommt es zu einem Defekt oder Zurücksetzung in den Werkzustand, wird der Ursprungszustand vor dem Datenverlust wieder hergestellt. Ist die Bedienoberfläche nicht erreichbar oder das Passwort nicht mehr bekannt, besteht die Möglichkeit eines Neustarts. Alternativ können Sie den Router in den Werkszustand zurückzusetzen. Während bei einem Neustart die Einstellungen erhalten bleiben, gehen beim Zurücksetzen des Routers in den Werkzustand alle Daten verloren. Für den Neustart drücken Sie den Reset zwei Sekunden, für die Zurücksetzung sechs Sekunden lang.

o2 Homespot

Der o2 Homespot ist die Antwort auf den Vodafone GigaCube und die Telekom Speedbox. Hier nutzen Sie einen mobilen Router, mit dem Sie im schnellen LTE- und 5G Netz surfen können. Dazu brauchen Sie den Homespot lediglich an eine Steckdose anschließen. Daraufhin können Sie Ihren mobilen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks mit dem Router verbinden und mit bis zu 100 Mbit/s und mehr im Highspeed-Internet von o2 Telefonica surfen.

o2 Service

Mit o2 Mail bzw. o2 Webmail stellt Ihnen der Dienstleister ein E-Mail-Postfach bereit, dass Ihnen das Verwalten von Kontakten und Notizen sowie die Nutzung eines Kalenders ermöglicht. Die o2 App ist für Vertrags- und Prepaid-Kunden gleichermaßen interessant. Zu den Funktionen der App zählen die Verbrauchsübersicht, der Abruf von Rechnungen, das Verwalten Ihres Vertrages sowie persönlicher Daten und das Aufladen Ihres Prepaid Guthabens. Mit der App erhalten Sie als Kunde schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten. Bei Fragen jeglicher Art, beispielsweise wenn es um o2 Angebote geht, hilft die o2 DSL Hotline weiter. Doch bevor Sie zum Telefon greifen, sollten Sie schauen, ob Ihnen die auf der o2 Internetpräsenz angebotene DSL Soforthilfe zur Lösung Ihres Problems weiterhelfen kann. Weitere Optionen sind der Live-Chat mit o2 Mitarbeitern oder das Befragen von o2 Experten im Forum. Der o2 Login, um in den Kundenbereich zu gelangen, ist von jeder Internetseite von o2 möglich. Mehr zum Service.

Wie lange dauert die o2 DSL Freischaltung?

Die Freischaltung Ihres Anschlusses kann bis zu zwei Wochen dauern und erfolgt in fünf Schritten. Einzige Voraussetzungen sind, dass der von Ihnen ausgewählte o2 DSL Tarif auch verfügbar ist und Sie diesen online abschließen. Im Anschluss daran kann Ihr Auftrag bearbeitet werden. Der Ablauf lautet wie folgt:

  • Auftrags- und Datenprüfung
  • Anschluss-Vorbereitung
  • Anschluss-Bestätigung
  • Versand der Hardware
  • Installation vor Ort

Wie kann ich o2 DSL kündigen?

Haben Sie sich für einen Laufzeitvertrag mit 24 Monaten entschieden, können Sie diesen bis zu drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Verpassen Sie diesen Termin, so verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Kündigen Sie am besten schriftlich und bitten Sie um eine Kündigungsbestätigung. Wichtig ist, dass Sie Ihre Vertrags- und Kundennummer angeben und die Kündigung zum nächstmöglichen Termin aussprechen.

Was tue ich bei einer DSL Störung?

Haben Sie eine o2 DSL, Festnetz- oder Internet Störung, nehmen Sie bitte Ihren Router vom Stromnetz und schließen diesen nach einigen Sekunden wieder an den Strom an. Überprüfen Sie im zweiten Schritt, ob alle Original-Kabel richtig angeschlossen sind. Sind die Verbindungsprobleme nach wie vor vorhanden, wenden Sie sich bitte an den Entstörungsservice der Telefonica. Nutzen Sie hierfür bitte Ihr Handy. Sie können die Störungen unter der Hotline 0800 52 51 37 8 melden. Teilen Sie den Mitarbeitern bitte mit, welche Lampen an Ihrem Router blinken, da es unterschiedliche Lampen für DSL, Internet, Telefon und WLAN gibt.

Haben Sie Fragen zu den o2 DSL Tarifen?

Bei Fragen zu Internet- und Telefontarifen helfen wir Ihnen gerne weiter. Hierfür können Sie unsere kostenlose Service-Hotline unter der Telefonnummer 0341/ 39 37 37 39 wählen. Beachten Sie jedoch, dass Sie die Verfügbarkeit der o2 Angebote eigenständig prüfen. Klicken Sie dazu auf „Verfügbarkeit prüfen“ und geben Sie Ihre vollständige Anschrift an.

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.6/5
  • 10269 Bewertungen abgegeben

  • 93.19% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen