dsl.preisvergleich.de

DSL via Satellit

In Deutschland gibt es in einigen Regionen noch Engpässe bei der Verfügbarkeit von DSL Anschlüssen. Lange hat man überlegt, wie in dünnbesiedelten Gebieten, in denen auch Kabel- und Mobilfunkanschlüsse nicht flächendeckend verfügbar sind, der Zugang zu Breitband-Internetverbindungen geschaffen werden kann. Die Lösung heißt: DSL via Satellit.

Dabei ist die Technik eigentlich wenig mit der eigentlichen DSL-Technik zu tun. Doch umgangssprachlich hat sich der Ausdruck trotzdem eingebürgert. DSL via Satellit unterscheidet zwei Möglichkeiten ins Internet zu kommen. Bei der Zwei-Wege-Technik sendet und empfängt die Hardware der Satelliten-Anlage die Daten. Die Ein-Wege-Technik ermöglicht lediglich den Download von Daten per Satellit. Für den Upload wird eine zusätzliche Internetverbindung benötigt. Ein Upload von Daten ist allerdings bereits beim einfachen Abrufen einer Internetseite notwendig.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Vorwahl
Geschwindigkeit

Eine Internetverbindung kann zum Beispiel per Modem über den ganz normalen Telefonanschluss aufgebaut werden. Der Download von Daten ist dann in Highspeed DSL-Geschwindigkeit möglich, während der Upload entsprechend länger dauert. Doch für die meisten Heimanwender von DSL via Satellit spielt die Upload-Geschwindigkeit keine große Rolle. Allerdings fallen bei der Ein-Wege-Technik Zusatzkosten für den Telefonanschluss und die Verbindung per Modem an. Für die Zwei-Wege-Technik werden dagegen Flatrates angeboten, so dass die Kosten für den DSL Anschluss genau kalkulierbar sind. DSL via Satellit wird zum Beispiel von den Providern sky DSL, star DSL und auch von der Deutschen Telekom angeboten.

Die Kosten hängen dabei von der Geschwindigkeit ab. Bis zu 24000 kbit/s sind mit der Technik per Satellit möglich. Allerdings gibt es auch bei der Zwei-Wege-Technik einen kleinen Haken. Die Hardware ist nicht im Angebot enthalten, so werden auch hier Extrakosten entstehen. DSL via Satellit lohnt sich daher vor allem bei langfristiger Nutzung.

Mehr zu DSL via Satellit

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.6/5
  • 10268 Bewertungen abgegeben

  • 93.19% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen