dsl.preisvergleich.de

Vodafone im Test

Neben der Deutschen Telekom ist Vodafone einer der größten Anbieter von DSL-Verbindungen in Deutschland. Im unabhängigen Vodafone Test kann das Unternehmen regelmäßig hohe Wertungen einfahren. Hier erfahren Sie alles über aktuelle Testergebnisse und weitere Fakten über Vodafone DSL.

Vergebene Noten - Wie wurde Vodafone bewertet?

Im Breitbandtest der Connect vom Jahr 2016 erhielt der Anbieter die Note "Befriedigend". Die Stiftung Warentest vergab 2015 die Note "Gut" und lobte ausdrücklich die Telefonverbindung bzw. dessen Qualität. Es gibt vor allem glasklare Telefongespräche.

  • Auszeichnungen: Vor allem die Zeitschrift Connect sowie Stiftung Warentest haben in den vergangenen Jahren immer wieder Gütesiegel für die Qualität von Vodafone Internet im Test vergeben.
  • Wechsel des Anbieters: Der Wechsel ist einfach, solange die Kündigungsfristen beim alten Anbieter beachtet werden. Eine rechtzeitige Kündigung des alten Anschlusses ist natürlich notwendig.
  • Kündigung des Anbieters: Die aktuellen DSL-Verbindungen verfügen über eine 24-monatige Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Dies sollte beachtet werden, bevor der Entschluss für den Wechsel fällt.

Bewertung und Test von Vodafone

  • Verfügbarkeit und Netzabdeckung: Das DSL-Netzwerk ist umfassend ausgebaut und in weiten Teilen Deutschlands verfügbar. Vodafone bietet einen eigenen Vodafone Verfügbarkeitstest an, der Auskunft darüber gibt, ob ein bestimmter Wunschtarif in einer Region erhältlich ist. Dazu reicht es, bei der Tarifauswahl den entsprechenden Button anzuklicken.
  • Aktuelle Preise: Sowohl DSL mit 50 als auch 100 Mbit/s kosten bei aktuell 19,99 Euro in den ersten zwölf Monaten. Danach erhöht sich der Preis auf 34,99 bzw. 39,99 Euro pro Monat.
  • Geschwindigkeit: Die schnellste Geschwindigkeit über gewöhnliches DSL beträgt aktuell 100 Mbit/s. Darin enthalten ist ein Upload von 40 Mbit/s. Schnellere Verbindungen sind nur über das Kabel-Netzwerk möglich, allerdings reduziert sich dann auch der Upload.

Bewertung des Service

  • Hotline Erreichbarkeit und Kontaktmöglichkeiten: Die Hotline in Bezug auf DSL-Fragen steht von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zur Verfügung. Am Sonntag ist die Dauer auf 10:00 bis 22:00 Uhr beschränkt. Die Nummer ist jeweils die 0711 252 882 92. Hier können Interessenten sowohl eine Beratung erhalten als auch bestellen.
  • Dauer der Bearbeitung: In der Regel werden neue Anfragen sofort bearbeitet. Bei Bestellungen neuer DSL-Anschlüsse kann es abhängig vom Wohnort einige Wochen dauern, bis der Anschluss verfügbar ist. Dies ist bei anderen Anbietern aber nicht anders.
  • Installationsservice: Für einen einmaligen Aufpreis ist bei der Bestellung eines Vodafone-DSL-Anschlusses auch ein Installationsservice durch einen Techniker inbegriffen. Dieser kostet zusätzlich einmalige 99,95 Euro. Nutzer, die sich mit der Technik auskennen, verzichten auf den Installationsservice und erfahren dadurch keinen Nachteil.

Kundenerfahrungen

  • Zufriedenheit allgemein: In der Zeitschrift Connect haben 21.060 Leser abgestimmt und Vodafone insgesamt zu den Top 3 Anbietern gewählt. Die Anbieter mussten in über 19 Kategorien antreten. Unter anderem haben sich die Leser entschieden, Vodafone als besten Festnetzanbieter zu küren.
  • Verbindungstest und Störungen: Sobald der DSL-Anschluss freigeschaltet ist, steht der Nutzung nichts mehr im Weg, solange der Verbindungstest positiv ausfällt. Bei Störungen hilft die bereits genannte Hotline weiter.
Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.6/5
  • 9673 Bewertungen abgegeben

  • 93.03% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen