Mit dem Vodafone Speedcheck ermitteln Sie kostenlos die Geschwindigkeit Ihres eigenen Internetanschlusses. Vodafone bietet den Speedtest für zwei Bereiche an: Festnetzanschluss und mobiler Internetzugang.
Der Test ist extrem simpel auszuführen. Nach Klick auf den Button "DSL-Speedtest starten", landen Sie auf der Speedtest-Seite von Vodafone. Dort müssen Sie lediglich auf den Button „Test starten“ klicken. Danach werden Datenpakete aus dem Internet heruntergeladen und die Zeit gemessen, die der Vorgang benötigt. Im Anschluss werden Datenpakete in das Internet geladen und ebenfalls die benötigte Zeit gemessen. Daraus errechnet der Vodafone Speedtest die Geschwindigkeit des Anschlusses. Außerdem stellt er dessen Latenz fest und zeigt darüber hinaus die derzeitige IP-Adresse an.
Der mobile Speedtest wird mit einer App realisiert. Die muss der Nutzer auf seinem Smartphone installieren. Nach der Installation kann die App genauso einfach genutzt werden wie der Vodafone Speedcheck für den Festnetzanschluss. Neben der Netzwerkgeschwindigkeit gibt das Programm über das verbrauchte Datenvolumen Auskunft und zeigt die Dauer der geführten Gespräche an. Für Statistikfreunde ist sicherlich interessant, dass sich die Daten der Netzqualität in den letzten 30 Tagen abrufen lassen.
Wie bei allen Anbietern entsprechen auch bei den Internetzugängen von Vodafone die tatsächlichen Leistungen nicht immer den beworbenen Maximalwerten. Je nach Standort kann beispielsweise bereits eine größere Entfernung zum nächsten Verteilerknoten für geringere Geschwindigkeiten sorgen. Welche Bandbreite Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht, erfahren Sie mit einem Vodafone Speedcheck. Die nachfolgenden Testergebnisse sind Durchschnittswerte, die Ihnen ein Gefühl für die tatsächlichen Bandbreiten der DSL-Anschlüsse von Vodafone vermitteln sollen:
Im Bereich des Kabelnetzes stellt Vodafone Internet über Kabel zur Verfügung. Hier gibt es die Internet & Phone Tarife mit bis zu 50, 100, 250, 500 oder 1000 Mbit/s.
Mit ein paar einfachen Tricks können Sie Ihre tatsächliche Internetgeschwindigkeit optimieren: