o2 DSL ist eine Marke der Telefónica Deutschland Holding AG, die Ihnen neben o2 Internet und Festnetz auch Angebote für Mobilfunktarife ermöglicht. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen über 45 Millionen Mobilfunk- sowie 2,4 Millionen Breitbandanschlüsse. Ein relevantes Geschäftsfeld ist zudem der Verkauf von Mobiltelefonen, Tablets und Smartwatches.
Im Bereich Internet und Festnetz betreibt o2 keine eigenen Netze und setzt stattdessen auf starke Partner. In Kooperation mit Vodafone und Telecolumbus stellt o2 Internet über Breitbandkabel zur Verfügung. Die o2 Glasfaser-Abdeckung erfolgt über regionale Netzbetreiber wie EWE TEL, wilhelm.tel, Unsere Grüne Glasfaser und Westenergie Breitband. Seit 2022 bietet o2 auch Glasfaser über das Netz der Telekom an, wobei der Internetanbieter die Netze bislang nur für DSL nutzte.
Das Unternehmen vermarktet seit Oktober 2018 3 o2 DSL Tarife, die die Bezeichnung "o2 Home" S bis L tragen. Die Tarife spiegeln gleichzeitig das o2 VDSL Angebot wieder und unterscheiden sich nach Young-Tarifen für junge Leute und klassischen "Home" Tarifen mit Internet, Festnetz und Mobilfunkflatrate in alle Netze innerhalb von Deutschland. Am 05.10.2022 hat o2 Anpassungen an den Tarifen vorgenommen und den Fokus auf schnellere Bandbreiten gelegt. Seit November 2023 heißen die Tarife nur noch "Home" und enthalten nicht mehr "my" im Namen.
Die Young Tarife richten sich an Auszubildende, Schüler und Studenten bis 28 Jahre und sind mit 24 Monaten bzw. mit einem 1 Monat Vertragslaufzeit buchbar. Bei einer Laufzeit von 1 Monat können Sie die Tarife faktisch monatlich kündigen. So bleiben Sie gerade im Studium und in der Ausbildung sehr flexibel. Sie erkennen die Angebote an der Zusatzbezeichnung "Flex".
Die my Home Flex Tarife haben keine Mindestvertragslaufzeit und sind jederzeit monatlich kündbar. Sie gelten sowohl für die DSL, Kabel als auch LTE/5G-Tarife. Bei den Young-Tarifen gewährt Ihnen der Anbieter einen zusätzlichen Rabatt für junge Leute. Dieser fällt bei den klassischen o2 Home Tarifen weg.
Mit der Flex-Option haben Sie die Möglichkeit anstatt eines 24 Monats-Vertrages einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit zu wählen. Somit haben Sie absolute Flexibilität und sind nicht für Jahre an den Internetanbieter o2 gebunden. Dafür sind die o2 Flex Tarife regulär etwas teurer, wobei Sie mit jedem Internet Tarif Highspeed-Internet nutzen.
Seit April 2022 vermarktet der Internetanbieter o2 Kabel Internet Tarife mit GigaSpeed. Das heißt, dass Sie mit dem neuen o2 Home XXL Kabeltarif mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download durchs World Wide Web surfen können. Darüber hinaus stehen Ihnen die o2 DSL Tarife mit 50, 100, 250 und 500 Mbit/s im Download auch als my Home Kabeltarif zur Verfügung. Das Angebot berücksichtigt sowohl Young Tarife für junge Leute als Flex-Tarife, die keine feste Vertragslaufzeit vorsehen.
Tarifname | Anschlussart | Download (max) in MBit/s | Upload (max) in MBit/s |
---|---|---|---|
o2 Home S | LTE/5G, DSL, Kabel | 50 | 10, 10, 5 |
o2 Home M | LTE/5G, DSL, Kabel, Glasfaser | 100 | 40, 40, 10, 50 |
o2 Home L | DSL, Kabel, Glasfaser | 250 | 40, 25, 50 |
o2 Home XL | Kabel, Glasfaser | 500 | 25, 100 |
o2 Home XXL | Kabel, Glasfaser | 1000 | 50, 200 |
* Uploadraten angegeben für die bestehenden Verbindungsart, da diese abweichend sind.
Die DSL Tarife sind wie bereits erwähnt mit und ohne Vertragslaufzeit erhältlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 bzw. 24 Monate. Die Tarife mit Vertragslaufzeit sind mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündbar. Tarife ohne Vertragslaufzeit können Sie innerhalb von vier Wochen zum Monatsende kündigen. Verpassen Sie die Frist, verlängert sich Ihr Vertrag für das o2 Internet automatisch um 1 bzw. weitere 12 Monate bei einem 24 Monats-Vertrag. Den o2 Vertrag können Sie einfach und bequem online abschließen.
Nachdem Sie die o2 Homebox mit Strom versorgt haben und der Konfigurationsassistent auf der mitgelieferten CD den Anschluss der Box sichergestellt hat, übernimmt der Einrichtungsassistent alles Weitere. Als DSL-Nutzer brauchen Sie lediglich den Anweisungen folgen. Nach erfolgter Einrichtung des WLAN-Routers sollten Sie die o2 Service Suite installieren, die vollautomatisch die Einrichtung und Optimierung des WLAN übernimmt. Treten im Laufe der Zeit Fehler auf, werden diese erkannt und behoben. So ist immer ein optimaler Zugang zu DSL und Internet vorhanden. Darüber hinaus können Sie über die Bedienoberfläche der HomeBox die Einstellungen auf dem Rechner abspeichern.
Kommt es zu einem Defekt oder Zurücksetzung in den Werkzustand, wird der Ursprungszustand vor dem Datenverlust wieder hergestellt. Ist die Bedienoberfläche nicht erreichbar oder das Passwort nicht mehr bekannt, besteht die Möglichkeit eines Neustarts. Alternativ können Sie den Router in den Werkszustand zurückzusetzen. Während bei einem Neustart die Einstellungen erhalten bleiben, gehen beim Zurücksetzen des Routers in den Werkzustand alle Daten verloren. Für den Neustart drücken Sie den Reset zwei Sekunden, für die Zurücksetzung sechs Sekunden lang.
Der o2 Homespot ist die Antwort auf den Vodafone GigaCube und die Telekom Speedbox. Hier nutzen Sie einen mobilen Router, mit dem Sie im schnellen LTE- und 5G Netz surfen können. Dazu brauchen Sie den Homespot lediglich an eine Steckdose anschließen. Daraufhin können Sie Ihren mobilen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks mit dem Router verbinden und mit bis zu 100 Mbit/s und mehr im Highspeed-Internet von o2 Telefonica surfen.
Mit o2 Mail bzw. o2 Webmail stellt Ihnen der Dienstleister ein E-Mail-Postfach bereit, dass Ihnen das Verwalten von Kontakten und Notizen sowie die Nutzung eines Kalenders ermöglicht. Die o2 App ist für Vertrags- und Prepaid-Kunden gleichermaßen interessant. Zu den Funktionen der App zählen die Verbrauchsübersicht, der Abruf von Rechnungen, das Verwalten Ihres Vertrages sowie persönlicher Daten und das Aufladen Ihres Prepaid Guthabens. Mit der App erhalten Sie als Kunde schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten.
Bei Fragen jeglicher Art, beispielsweise wenn es um o2 Angebote geht, hilft die o2 DSL Hotline weiter. Doch bevor Sie zum Telefon greifen, sollten Sie schauen, ob Ihnen die auf der o2 Internetpräsenz angebotene DSL Soforthilfe zur Lösung Ihres Problems weiterhelfen kann. Weitere Optionen sind der Live-Chat mit o2 Mitarbeitern oder das Befragen von o2 Experten im Forum. Der o2 Login ist von jeder Internetseite von o2 unter Mein o2 möglich. Mehr zum Service.
Patrick Kowalski
Patrick ist bei PREISVERGLEICH.de ein erfahrener Experte im Bereich SEO, der sich auf Content, Analyse und Technik spezialisiert hat und den Internet Bereich verbessert.