Unter dem Begriff soziales Netzwerk wird eine Verbindung verstanden, die Menschen unverbindlich im Internet eingehen. Sie bauen damit eine sogenannte Netzgemeinschaft auf. Derzeit am weitesten verbreitet ist das Netzwerk von Facebook, in dem die Benutzer eigene Inhalte erstellen und sich mit anderen austauschen. Die üblichen Funktionen eines sozialen Netzwerks sind folgende:
Nicht immer ist ein soziales Netzwerk nur für Privatpersonen wichtig. Zunehmend präsentieren sich in ihnen auch Unternehmen mit einem bestimmten Profil. Sie nutzen das, um sich als Marke bekannt(er) zu machen oder auch mit den Kunden zu kommunizieren. Durch das Schalten von Werbung erreichen sie damit in erster Linie Aufmerksamkeit.
Ein soziales Netzwerk nicht frei von Kritik und muss auch finanziert werden. Das geschieht durch Mitgliedsbeiträge oder durch Werbung, die von den Unternehmen geschaltet wird. Da die Betreiber eines solchen Netzwerkes über viele Daten der Kunden verfügen, können sie schnell und unkompliziert zielgruppenorientierte Werbung schalten und den Nutzer damit zum Kaufen animieren. Es wird auch in anderen Zusammenhängen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung von privaten Informationen und Daten für den Nutzer nachteilig sein kann. Treten Sicherheitslücken auf und private Nachrichten erreichen nicht den Leser, für den sie bestimmt waren, können sie missbräuchlich verwendet werden. Das führt dann zum Phänomen des Cyber-Mobbings.
Bei dieser Form des Mobbings werden zum Beispiel Fotos von Personen von anderen so veröffentlicht, dass sie jedermann zugänglich sind. Diese privaten Informationen kann dann die ganze Community nachlesen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Menschen, die zu viel ein soziales Netzwerk nutzen, kurzfristig ein zu hohes Selbstbewusstsein erlangen können, was dazu führen kann, dass sie die Kontrolle über ihr Handeln verlieren.
Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z