Um den GigaCube einrichten zu können, benötigen Sie weder Fachkenntnisse noch besondere Werkzeuge und Fähigkeiten. Es genügt, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld versichern, dass am gewählten Standort für den GigaCube auch ein ausreichend starkes LTE- bzw. 5G-Netz von Vodafone vorhanden ist. Ohne eine solche Verbindung können Sie den Router nicht nutzen und somit ist dieser für Sie wertlos.
Der GigaCube lässt sich sehr einfach einrichten. Wichtig ist, dass Sie zunächst einmal die benötigte Micro-SIM-Karte in den Cube einlegen. Die Richtung und Ausrichtung der Karte erhalten Sie direkt am Gerät angezeigt, sodass dies keine Herausforderung darstellt. Haben Sie die Karte eingelegt, können Sie den Cube nun an einem ausgesuchten Standort platzieren und mit dem Stromnetz verbinden. Anschließend stellt der GigaCube automatisch eine Verbindung mit dem LTE-Netz von Vodafone her und Sie können das Gerät als flexiblem Router nutzen. An der WIFI-LED des Cube können Sie zudem erkennen, dass die WLAN-Funktion des Gerätes aktiv ist. Nun können Sie entweder per WLAN oder auch per Kabel Ihre Geräte mit dem Cube verbinden.
Um sich nun um die Einrichtung des Netzwerkes zu kümmern, müssen Sie ein Gerät mit dem GigaCube verbinden (z. B. Ihr Smartphone, Laptop oder Ihren Smart-TV). Am einfachsten gelingt dies über das mitgelieferte Netzwerkkabel. Die Zugangsdaten und die URL für die Konfiguration finden Sie am Boden des Gerätes. Über den Browser können Sie die Einrichtungsseite des GigaCube öffnen. Nun gilt es, das Netzwerk einzurichten. Dies gelingt über die Funktionen des Vodafone GigaCube sehr einfach und ohne Schwierigkeiten. Sie können beispielsweise den IP-Bereich definieren und somit auch mehrere Netzwerke einfacher voneinander unterscheiden. Wichtig: Ändern Sie in jedem Fall die Zugangsdaten für den Admin-Zugang und auch den Namen und das Passwort Ihres WLANs.
Auch das WLAN muss und sollte von Ihnen konfiguriert werden. Sie können beispielsweise die Sichtbarkeit des WLANs, den Namen und auch das Passwort ändern, um Fremden den Zugriff auf Ihr WLAN und Ihr Netzwerk zu erschweren.
Der GigaCube bietet Ihnen die Möglichkeit einen Gastzugang einzurichten. Somit können Sie Besuchern ein eigenes WLAN und somit einen Zugang ins Internet ermöglichen, ohne dass diese auf Ihr Netzwerk und die daran angeschlossenen Geräte zugreifen können. Dies geht im Einstellungsmenü für das WLAN sehr einfach und mit nur wenigen Klicks.
Drucker lassen sich ebenso einfach mit dem GigaCube verbinden. Entweder Sie schließen den Router über das Netzwerkkabel oder über das WLAN an. Dank der ID-Erkennung können Sie Ihren Drucker anschließend von allen Geräten des Netzwerks ansprechen und eine Verbindung aufbauen. Folglich brauchen Sie zum Drucken keine lästigen Kabel mehr.
Wenn die WLAN-Reichweite nicht ausreicht, können Sie auf praktische Repeater zurückgreifen. Diese sollten Sie nur so konfigurieren, dass diese Zugriff auf Ihr WLAN erhalten. In den GigaCube Einstellungen brauchen Sie für den Betrieb eines Repeaters keine weiteren Änderungen vornehmen.