Der GigaCube Max ist ein LTE-Router, den Vodafone im Mai 2018 auf den Markt gebracht hat. Gegebenenfalls ist Ihnen das Angebot auch unter der Bezeichnung "WLAN aus der Steckdose" bekannt. Bislang gab es den GigaCube nur mit einem Datenvolumen von max. 125 GB im Monat. Haben Sie diesen Wert erreicht, erfolgte eine Drosselung der Surf-Geschwindigkeit auf 32 kbit/s. Nun ist der GigaCube Max am Markt, der Ihnen ein monatliches Datenvolumen von 250 GB bietet.
Das Datenvolumen ist für Vielsurfer ebenso geeignet wie für Business-Kunden, die viel unterwegs sind und von einem mobilen Hotspot profitieren möchten. Der Cube bietet schnelles Internet per LTE und 5G Verbindung. Dabei ist der GigaCube für alle interessant, die sich in Gebieten aufhalten bzw. wohnen, die nicht ausreichend mit Breitband DSL versorgt sind.
Hohe Geschwindigkeiten beim Surfen sind auch ohne DSL möglich. Vodafone ermöglicht mit dem GigaCube Max Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s im Downlaod und 50 Mbit/s im Updload. Wie schnell Ihr Internet tatsächlich funktioniert, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das ganze funktioniert per LTE oder 5G, so dass schnelles Internet auch ohne DSL- oder Kabelanschluss möglich ist. Ein Mobilnetz ist Voraussetzung, sodass Sie den GigaCube Max nur im Mobilfunknetz von Vodafone nutzen können. Netzanschluss und SIM-Karte sind das einzige, was Sie für die Nutzung des Gerätes brauchen. Der GigaCube wählt sich dann automatisch ins Mobilfunknetz ein und stellt Ihnen LTE-Internet bzw. eine Verbindung über 5G zur Verfügung.
Der GigaCube Max ist mit oder ohne Mobilfunkvertrag erhältlich. Sie können den GigaCube mit einem Red- oder Young S/M/L-Tarif von Vodafone kombinieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen neuen oder einen bestehenden Vertrag handelt. Da die GigaCube Max-Version mit ihrem Datenvolumen bereits im Mai 2018 eingeführt wurde, profitieren Sie heute von einem höheren Datenvolumen, dass auf 250 GB pro Monat begrenzt ist. Das Vertragslaufzeit liegt bei 24 Monaten, wobei Sie innerhalb der ersten sechs Monate keine Grundgebühr zahlen (aktionsbedingt). Die Anschlusskosten betragen 49,99 Euro einmalig. Hinzu kommen einmalige Kosten für den Router bzw. die Router-Miete.
Der GigaCube Max Tarif bedeutet, dass als maximales Datenvolumen 250 GB im Monat nutzen können. Damit reagiert Vodafone auf Wünsche der Kunden, denen das Angebot mit 50 GB Datenvolumen einfach nicht ausgereicht hat. Dies gilt für Vielsurfer und Businesskunden gleichermaßen. Flex als GigaCube-Tarif heißt, dass absolute Flexibilität in Bezug auf die Nutzung und Bezahlung des WLAN-Routers gegeben ist. Es besteht zwar eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Tatsächlich bezahlen Sie aber nur die Nutzungs-Monate. Das heißt, wenn Ihr GigaCube im Ferienhaus steht und während Ihrer Abwesenheit nicht mit dem Netz verbunden ist, fallen auch keinerlei Kosten an.
Testberichte für den GigaCube Flex gibt es viele, für die GigaCube Maxversion dagegen noch nicht. Da sich die Kundenstimmen häuften, die eine Erhöhung des monatlichen Datenvolumens gefordert haben, hat der Anbieter Vodafone das Max-Angebot auf 250 GB gesetzt. Denn das macht den Max-Tarif auch für den gewerblichen Bereich und für Dauersurfer zur interessanten Option.