dsl.preisvergleich.de

Microblog

Ein Mikroblog ist ein Blog, in dem der Nutzer im Gegensatz zu normalen Blogs nur kurze Texte schreibt. Der Umfang entspricht etwa einer SMS-Nachricht. Ähnlich wie die SMS haben Microblogs eine Zeichenanzahl von 200. Die Nachrichten, die von den Usern ähnlich veröffentlich werden wie im Blog, können entweder nur privat zugänglich gemacht werden oder auch der Öffentlichkeit. Im Microblog ist es möglich, mit Videos zu agieren. Dieses Blooging wird auch als Mikrovideoblogging bezeichnet, jedoch laufen diese Videos ohne Ton. Man kann sie auf die Website stellen und so für andere zugänglich machen, wie zum Beispiel auch über Social Media wie Facebook oderTwitter. Letztere Plattform ist einer der bekanntesten Microblogs.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:

Wie das Blogging populär wurde

Die Microblog-Dienste sind sehr populär. Der erste wurde im Jahr 1997 eingerichtet und seitdem geht ihre Entwicklung kontinuierlich nach oben. Ursprünglich dienten Blogs als sogenannte Online-Tagebücher, auf denen die Benutzer Einträge über ihr Leben und ihren Alltag vornahmen. Diese Blogs wurden nicht immer regelmäßig geführt, dafür jedoch kontinuierlich. Als erster Blog in Deutschland ging netzine.de in die Geschichte ein, der am 3. Januar 1996 zum ersten Mal startete. Zunehmend wird Bloggen nicht nur als Medium für Privatpersonen genutzt, sondern der Microblog spielt auch in Unternehmen mehr und mehr eine Rolle. Als bekanntester Microblog gilt derzeit Twitter, der 2006 an den Start ging. Dem folgten einige Nachahmer zum Beispiel auch in Finnland oder Deutschland, die jedoch längst nicht so populär sind wie Twitter. In China ist das System von Twitter seit dem Jahr 2009 völlig blockiert.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z