Die Bezeichnung PHP ist eine Abkürzung für Hypertext Preprocessor und gehört zur sogenannten Skriptsprache. Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die in erster Linie für kleinere Programme entwickelt werden. Sie verzichten auf bestimmte Sprachelemente in der Programmierung. PHP wird verwendet, um dynamische Webseiten oder Webanwendungen zu erstellen. Jeder kann solch freie Software nutzen. Das Besondere an ihr ist, dass man damit viele Datenbanken unterstützen kann. Außerdem besitzt die Programmiersprache eine große Internet-Protokolleinbindung und ist in vielen Programmbibliotheken verfügbar. Letztere sind eine Vielzahl an Unterprogrammen, die als Hilfsmodule vom eigentlichen Programm angefordert werden können.
PHP wird auf vielen Millionen Webseiten eingesetzt und als Programmiersprache bei über 70 Prozent aller Webseiten verwendet. Das Programm ist bei den meisten Webhostern schon vorinstalliert. Diese Provider stellen meistens kostenpflichtig ihre Ressourcen zur Verfügung, wie zum Beispiel einen Host und einen Webserver.
Durch die Entwicklung des Internets innerhalb der 1990er Jahre wuchs der Bedarf an den Skriptsprachen enorm. Man benötigte ein Produkt, mit dem man dynamische Webseiten aufbauen konnte. So kam es, dass im Jahr 1995 PHP von Rasmus Lerdorf entwickelt wurde. Damals war die Programmiersprache unter dem Begriff Personal Home Page Tools bekannt. Wenig später schuf Lerdorf dann eine umfangreichere Version, auf deren Grundlagen die Sprache bis heute aufbaut. Im weiteren Verlauf beteiligten sich Andi Gutmans und Zeev Suraski an der Weiterentwicklung und entwickelten PHP3. Mit dieser Neuentwicklung, an der auch Lerdorf beteiligt war, legte man den Grundstein für eine große Verbreitung dieser Skriptsprache.
Weitere Neuentwicklungen folgten, wie im Sommer 2005 die Version 5. Heute existieren Versionen dieser Modelle bis zum Zweig 5.4. Man kann sich diese im Internet zwar noch herunterladen, es gibt dafür aber keinen Support mehr. Bis zur Entwicklung von PHP6 kam es nicht mehr, da sie eingestellt wurde.
Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z