Die modernen Internet und Festnetz Anschlüsse haben sich in Bezug auf ihre Funktionalität und ihre Nutzungsmöglichkeiten in den letzten Jahren stark aufeinander zubewegt, was angesichts ihrer technischen Entwicklungsgeschichte nicht verwunderlich ist. Heutzutage sind Kommunikationskanäle über das Internet und solche über den Festnetzanschluss immer seltener getrennt voneinander anzutreffen. Wenn Sie telefonieren, besitzen Sie meist auch einen DSL-Anschluss. Mitunter nutzen Sie sogar Voice over IP. DSL über Satellit oder Kabel ist wiederum noch verhältnismäßig wenig verbreitet und der Anschluss über die Telefonleitung hingegen die Regel. Internet und Festnetz Angebote gehen meist mit einer Festnetz-Flatrate einher, zu der eine DSL-Flat bereitgestellt wird.
Somit sind das Internet und der Festnetzanschluss in Kombi-Paketen enthalten, zu denen häufig weitere Optionen hinzubuchbar sind. Dabei orientieren sich die Festnetz-Flatrate und alle anderen enthaltenen Flatrates an den jeweils vorhandenen Übertragungsgeschwindigkeiten und den davon abhängigen Preis. Umso schneller Sie surfen möchten, desto teurer ist der Anschluss. Festnetz Angebote, die auch einen DSL-Anschluss umfassen, gibt es typischerweise mit Geschwindigkeiten von 16 bis 250 Mbit/s pro Sekunde im Download.
Die Verbindung von Festnetz- und DSL-Flatrate in einem Komplettangebot ist naheliegend und aufgrund der mittlerweile sehr hohen Datenübertragungsraten, zumindest in Großstädten und Ballungsräumen, selbstverständlich und allgegenwärtig. Daher gibt es nur noch wenige DSL- und Telefonanbieter, die überhaupt noch getrennte Anschlussarten und Übertragungswege zur Verfügung stellen. Hierzu gehört u. a. die Deutsche Telekom.
Die Tarifstruktur der Festnetztelefonie in Kombinationen aus DSL und Festnetz hat sich dabei dahingehend weiterentwickelt, dass es für gewöhnlich Flatrates für das deutsche Festnetz und auch das Handynetz gibt. Darüber hinaus finden Sie auch internationale Flatrates oder Tarife mit minutengenauer Abrechnung für Telefonate ins Ausland im Angebot. Wenn Sie sich für DSL entscheiden, dabei allerdings nicht über das Festnetz telefonieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, über Voice over IP Gespräche zu führen. Bei VoIP wird die Telefonverbindung via Internet hergestellt, weshalb Sie sicherstellen sollten, dass Ihre DSL-Verbindung schnell genug ist. Dies gilt nicht nur bei der Download-Geschwindigkeit, sondern auch bei der Upload-Geschwindigkeit, da nur auf diese Weise eine gleichmäßig gute Gesprächsqualität aufrechterhalten werden kann. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Internet und Festnetz Tarifs auf die Balance der Download- und Upload-Speed achten.
Surfen Sie viel im Internet und nutzen das Festnetz nur gelegentlich, können Sie sich bei der Auswahl Ihres Wunschtarifs voll und ganz auf die Leistungen beim DSL-Anschluss konzentrieren. Welche Transferraten am besten sind, bestimmen Sie vornehmlich durch Ihr eigenes Surf-Verhalten. Eine datenintensive Nutzung bringt es daher mit sich, dass die Download-Geschwindigkeit entsprechend hoch sein sollte, um beispielsweise Filme ruckelfrei anschauen zu können. Interessant können auch Angebote sein, die speziell auf das Surfen via Smartphone zugeschnitten sind. Klassische Telefontarife sind in diesem Rahmen an Volumenbegrenzungen geknüpft. Soll VoIP Ihren Festnetzanschluss ersetzen, sollten Sie neben den Übertragungsraten auch die Optionen für Endgeräte beachten. So gibt es zum Beispiel so genannte Softphones. Dabei handelt es sich um Computerprogramme, die eigens für VoIP entwickelt worden sind und Ihnen das Telefonieren erleichtern sollen.
Die Telefonie im Festnetz stellt nach wie vor eine preisgünstige Alternative zur Allnet-Flat dar, die in ihrer Grundgebühr recht teuer ist. Möchten Sie einen klassischen Festnetzanschluss buchen, ist ein DSL Vergleich lohnenswert. So finden Sie schnell und einfach heraus, welcher Provider in Ihrer Region die günstigsten Konditionen anbietet. Nutzen Sie einen Vergleichsrechner und geben Sie Ihre Adresse ein. Sobald Ihnen alle relevanten Angebote für Ihre Anschrift angezeigt werden, vergleichen Sie bitte folgende Kriterien:
Möchten Sie die Festnetztelefonie nutzen, sind Sie nicht mehr auf die Angebote der Telekom angewiesen. Nahezu alle Provider bieten Ihnen heute einen kostenlosen Festnetzanschluss in Kombination mit einem Internetanschluss an. Sie telefonieren nicht mehr über das klassische Leitungsnetz, sondern nutzen das Internet via Voice-over-IP. In Bezug auf die Sprachqualität müssen Sie keine Einschränkungen hinnehmen. Sie können den Telefonanschluss mit einem klassischen Tastentelefon nutzen, wie Sie es gewohnt sind.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich DSL & Internet. Als Redaktionsleiter behält er das Marktgeschehen im Blick.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV hat PREISVERGLEICH.de mit dem 1. Platz für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Bei uns finden Sie stets die besten Tarifangebote und Vergleiche. Damit sind wir Deutschlands bestes Vergleichsportal für den Strom-, Gas-, Versicherungs- & DSL-Vergleich.
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!