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E-Commerce

Im Internet kaufen, verkaufen, Informationen austauschen oder Kunden betreuen, wird als E-Commerce bezeichnet. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „Commerce“ ab, was übersetzt „Kommerz“ bedeutet. Die Erweiterung „E“ steht für „electronic“ (elektronisch). Entstanden ist E-Commerce in den 1990er Jahren in den USA. Hier wurde darunter die vollständig elektronische Erledigung aller Aktivitäten eines Unternehmens im Netzwerk verstanden. In Deutschland steht die Bezeichnung für alles, was im Internet kommerziell, also gegen Bezahlung, angeboten wird.

Unabdingbar, um am E-Commerce teilzunehmen, ist ein schneller Internetzugang via DSL, Kabel oder Mobilfunk. Da für E-Commerce nur ein DSL-Anschluss und ein Computer benötigt wird, können Waren und Dienstleistungen ohne eigenes Ladengeschäft, eigene Werkstatt etc. angeboten werden. Dadurch reduzieren sich für Produkthersteller und -vermittler die Betriebskosten, was Artikel im E-Commerce oft preiswerter macht als im klassischen Einzelhandel.

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