Das Internet ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Telefone, Fernseher oder Autos – alles kommuniziert mit dem World Wide Web. Der sichere und schnelle Zugang zum Internet wird von entsprechenden Anbietern geschaffen. Doch ihre Anzahl ist inzwischen unübersichtlich hoch und jeder Anbieter hat seine Stärken und Schwächen, bietet einige Leistungen zu günstigen und andere zu weniger günstigen Konditionen an.
Deshalb ist es wichtig, einen Vergleich durchzuführen. Hierbei sollte es der Vergleich möglich sein, gezielt nach Dienstleistungen und Produkten zu suchen. Denn wenn Anbieter A einen Internetzugang mit 16 Mbit/s zum unschlagbar günstigen Preis offeriert, dann muss er nicht automatisch der günstigste Anbieter sein, wenn es um TV übers Internet geht. Ein Vergleich mehrerer Anbieter lässt umfassende Einschränkungen der Suche zu und liefert so schnell passende Ergebnisse.
Internetanbieter sind Dienstleister, die Internetzugänge genauso wie Webseiten und Domainnamen anbieten. DSL Anbieter sind Dienstleister, die lediglich Internetzugänge bereitstellen. Werden ausschließlich Domainnamen, E-Mail-Adressen und Speicherplatz auf Servern verkauft, spricht man vom Internet Provider oder auch Webhoster. Große Internet Anbieter wie etwa 1&1 treten als beides auf. Sie stellen Webhosting-Produkte genauso zur Verfügung wie DSL Anschlüsse. Die Deutsche Telekom ist eher als Internetprovider bekannt, da sie auch mit einem umfangreichen Angebot an Webhosting-Produkten aufwartet. Bei Vodafone oder o2 handelt es sich um DSL Anbieter. Wobei diese auch typische Internet Provider Produkte anbieten, wie etwa eine E-Mail-Adresse.
In Deutschland gibt es mehrere Hundert Internetanbieter im Vergleich. Dabei unterscheiden wir zwischen regionalen und überregionalen Anbietern, die in mehreren Bundesländern aktiv sind. Zu den bekanntesten überregionalen Internetprovidern gehören die Deutsche Telekom und Vodafone. Beide Unternehmen bieten ihre Leistungen flächendeckend in Deutschland an. Hingegen sind Anbieter wie AllgäuDSL nur in bestimmten Regionen verfügbar. Entsprechend des Namens ist der Anbieter nur im Allgäu aktiv.
Achten Sie stets auf die entsprechenden Preise und dazugehören Leistungen des Anbieters. So werden die Preise regulär als Effektivpreis ausgegeben, so dass sämtliche Neukunden-Vorteile und Prämien mit den monatlichen Grundgebühren verrechnet werden. Was die Leistungen betrifft, sollten Sie sich für einen Anbieter Tarif entscheiden, der Ihre Anforderungen und Erwartungen erfüllt. Lieben Sie Internet-TV Streaming empfehlen wir Ihnen einen Anschluss ab 50 Mbit/s im Download. Im Weiteren sollten Sie auf die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen des Internetanbieters achten.
Wenn Sie Ihren Provider wechseln möchten, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Internet Anbieter Preisvergleich zu nutzen. Dieser ist transparent und unabhängig und zeigt Ihnen stets die besten Tarife für Ihren Anschluss. Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, können Sie Ihren Internetanbieter in nur wenigen Sekunden wechseln. Das gilt auch dann, wenn Ihr alter Vertrag noch eine Restlaufzeit von bis zu 12 Monaten hat.
Die Telekom hat das größte DSL-Netz in Deutschland und hat Tarife mit über 100 Mbit/s im Angebot. Das Unternehmen gilt als größtes Telekommunikationsunternehmen in ganz Europa und hat seinen Sitz in Bonn in Nordrhein-Westfalen. Das Angebot umfasst Tarife für Internet, Festnetz, TV-Streaming und Mobilfunk. Dazu gibt es die praktische MagentaEINS App.
Die Vodafone GmbH ist der größte Kabelnetzbetreiber in der Bundesrepublik. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Düsseldorf, wobei der Internetanbieter weitere Niederlassungen in Berlin, Hamburg und München hat. Zur Gruppe gehören heute auch die ehemalige Kabel Deutschland GmbH, Kabel BW sowie Unitymedia. Neben Kabel Internet gibt es hier schnelles DSL.
Einer der bekanntesten Marken von Telefónica Deutschland ist o2. Übernommene Anbieter wie Alice und E-Plus Mobilfunk gingen vollständig in der Marke o2 auf. Telefónica ist Marktführer in Spanien und auch in Deutschland groß vertreten. So finden Sie DSL-Tarife mit bis zu 100 Mbit/s im Download. Darüber hinaus gibt es Telefonie- und TV-Angebote.
Der Internetprovider 1&1 SE ist einer der wenigen Anbieter, der kein eigenes Netz hat. 1&1 nutzt vor allem die DSL-Netze der Telekom. Der Internetdienstleister gehört zu 100 zum United Internet-Konzern in Montabaur/ Rheinland-Pfalz. Der Provider überzeugt regelmäßig durch ein sehr gutes Service-Verständnis, wobei auch die Preise günstig sind.
Die Marke PYUR gehört zur Tele Columbus AG und vereint die Angebote von Tele Columbus, cablesurf, HL komm und PrimaCom. Der Kabel-Internetprovider hat seinen Hauptsitz in Berlin und bietet Internet, HDTV sowie Festnetz-Leistungen an. Dabei erhalten Sie Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1 GB im Download.